Südtirol 2023; Tag 7

             zum 8. Tag
7. Tag; Do 1. Juni Schnauders - Sella - Fedaja - Staulanza - Duran - Aurine - Cereda - Rolle - Sella - Schnauders

 313 km

  
Entweder wir sind heute zu zeitig aufgestanden oder Cheffe da oben hatte es eilig, jedenfalls hat er heute vergessen, die Wolken in den Wettermix zu schütten. So einen strahlend blauen Himmel hatten wir dieses Jahr noch gar nicht. Also zügig gefrühstückt und bereits gegen 8:15 Uhr die Moppeds bestiegen.
     
 
In St. Christina mussten wir eine kleine Pause einlegen, da Marus Bike nach einem Schluck Bier, äh sorry Wasser verlangte. Zum Stopp nutzten wir den Parkplatz an einer Holzschnitzerei. Sogar ein Bänkchen für die älteren Herren war vorhanden.
  
 
 
Die geschnitzten Figuren waren scheinbar zu realistisch gestaltet. Domme wollte die Lady unbedingt überreden, ihm ein Stückchen frisches Brot abzugeben.
  
 
Nach der Brot und Wasser Pause düsten wir auf das Sella Joch. Und wie auf dem Bild zu erkennen, hat Cheffe doch noch ein paar Wolken gefunden. Hätte jetzt nicht sein müssen ...
  
 
Vom Sella runter und auf den Fedaja hoch, rucki zucki waren wir durch und mussten uns anstrengen, nicht gleich weiter zu fahren.
  
 
 
Vor allem, da hinter dem Fedaja so leckere Kurvenkombinationen lockten.
  
 
 
 
Vom Fedaja wieder unten im Tal wollten wir eigentlich zum Staulanzapass fahren. Aber irgendwie hat sich unser Guide heute vertan oder das Navi hatte 'nen Kurzschluss, jedenfalls sahen wir nach vielen schönen Kurven dieses Passschild. So ein Mist aber auch, mussten wir wieder umdrehen und die ganze Strecke zurück ins Tal fahren.
  
 
Dementsprechend war im Tal erst mal Fütterung angesagt - für die Moppeds. Nun konnten wir aber tatsächlich den Staulanza in Angriff nehmen.
  
 
 
 
 
 
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, war der Pass derart spektakulär, dass nur der Fotograf mal kurz am Passschild anhielt. Alle anderen düsten glatt durch.
  
 
Am Duran hielten zwar alle mal an, aber absteigen ist doch ganz schön anstrengend. Bleiben wir halt auf dem Bock sitzen.
  
 
Das nächste Stück bis zur forcella Aurine war wieder Bikerspaß vom Feinsten. Die Abfahrt vom Duran mit super Belag und schönen langgezogenen Kurven und Kehren, die Auffahrt zum Aurinepass mit lecker Wedelkurven.
  
 
TKurz vor dem Cereda Pass mussten wir noch mal eine unplanmäßige Pause einlegen, denn Phillip's Bike litt an plötzlicher Inkontinenz. Also Tank abbauen und die diversen Schläuche kontrollieren. Ergebnis: Ein Riss in der Spritleitung. Also Schlauch gekürzt, wieder dran getüddelt, fertig.
     
    
 
 
 
Den Pass erreichten wir dann wieder mit komplett intakter Flotte - die auch hier einfach durch düste. Ist aber auch kein Wunder bei den Verlockungen vor uns.
  
 
 
 
Am Rolle Pass angekommen mussten wir feststellen, dass es Cheffe mit dem Wolkenanteil inzwischen etwas übertrieben hat.
  
  
Jedenfalls haben wir uns sicherheithalber unsere Gummipellen übergestülpt. :-)
Und wie zu sehen ist, machte sogar das Spaß.
  
 
 
 
Ab jetzt ging es ohne weitere Fotostopps über Canazei und den Sella Pass zurück zum Zolerhof, wo wir nach 17:00 Uhr wieder ankamen. Nun begannen die abendlichen Rituale, frisch machen, Bierchen schlürfen, Abendessen, Bierchen schlürfen, Bilder sichten, Bier ....

Was möchte uns der Fotograf mit diesem Stillleben hier drunter wohl sagen? Dass die Kombi nach der Tour noch zu trocken war? Oder dem Inhaber nahe legt, ein lecker Helles zu trinken? Womöglich auch, dass er schon nach einem Bier den Kopf verloren hat? Egal, kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
  
 
Insgesamt sind die Etappen dieses Jahr scheinbar recht intensiv, denn sogar das Material leidet ordentlich. Zum Glück liegt ja nur noch eine Etappe vor uns. Mal schauen, ob morgen Panzertape um die Stiefel gewickelt ist.
  
 
  
 
Auch heute haben wir wieder die 300er Marke geknackt. Nur bei der Höchstgeschwindigkeit beginnen wir zu schwächeln, waren wohl die Straßen nicht so gut.
  
 
Morgen warten der höchste und der zweithöchste asphaltierte Pass Italiens auf uns, beider gerade erst heute aus der Wintersperre eröffnet.

Gerade habe ich noch eine Nachlieferung an Bildern bekommen, scheinen gut drauf zu sein die Jungs.
  
    
 
 
zum 6. Tag Startseite zum 8. Tag