zum 3. Tag

Retirement Trip 2023; Tag 4

zum 5. Tag
4. Tag; Mi 22.02. Florida City - Shark Valley - Loop Road - Everglades City

 168 km

 

Auch heute bin ich wieder kurz nach Sieben los. Zuerst fürhte mich die Strecke nach Norden durch dieverse Plantagen. Dort konnte ich schon früh eine kurze Autowäsche für meinen Kleinwagen genießen, denn die Bewäserung war scheinbar etwas reichlich eingestellt.

 

 

Obwohl es noch recht früh war, waren doch schon viele Leute unterwegs. Vermutlich ein Mix aus Berufsverkehr und zeitigen Touris. Am Tamiami Trail, der Verbindungsstraße von Miami nach Naples an der Westküste, kamen dann noch zwei Baustellen dazu. Aber ich hatte ja Zeit und damit keinen Stress.

 

 

 

Einen kurzen Halt habe ich am Monument für den Absturz einer Passagiermaschine hier in den Everglades eingelegt. Zum Glück gab es hier auch gleich noch ein paar Vögel zu sehen, denn das Monument war jetzt nichts besonderes.

 

 
 

 

Ein kleines Stück weiter konnte ich ins Shark Valley abbiegen. Hier hatten wir in den vergangenen Urlauben die meisten Tiersichtungen.

Heute sah das aber etwas anders aus. Am Anfang wurde ich zwar gleich von eingen Vögeln begrüßt, aber die Aligatoren hielten sich noch dezent im Hintergrund.

 

 
 
 

 

 

 

Immer auf dem asphaltierten Wege am Graben entlang konnte ich vieles sehen, aber keine Alligatoren. Aber zumindest eine knabbernde Schildkröte war hier auch vorhanden.

 

 

 

Und dann zeigte sich doch noch ein Alligator der Frühschicht. Die Lady (denke ich) gab so komisch knurrende Geräusche von sich. Kurz danach habe ich entdeckt, wen sie damit gerufen hat.

Das Kleine saß gemütlich auf einem Seerosenblatt und genoss die Sonne.

 

 
 
 

 

Hier mal ein Suchbild, wie man es beim schauen nach den Tieren regelmäßig hat. Im oberen Bild ist eine Schildkröte versteckt, im unteren Bild dann per Zoom fotografiert.

 

 
 
 
 
 

 

Nach etwa 1,5 Stunden bin ich aus dem Shark Valley raus in Richtung Loop Road. Beim Verlassen des Bereiches standen an der Einfahrt etwa 30 Autos, die auf einen freien Parklplatz warteten. Gut dass ich schon so zeitig da war.

 

Schnell war ich an der Abzweigung zur Loop Road. Dieses ist eine etwa 35 km lange, anfangs geteerte, später unbefestigte Straße, die durch die Everglades führt. Hier kann man rechts und links der Straße viele Tieren sehen, die aber im Gegensatz zum Shark Valley deutlich scheuer sind.

 

 
 

 

eEs hat auch nicht lange gedauert, bis ich den ersten Alligator beim Sonnenbad gesehen habe.

 

 

Kurz danach habe ich einen nicht so häufig zu sehenden Vogel gesichtet, einen Rosalöffler. Mehr als ein schnelles Foto war allerdings nicht drin, dann ist der Bursche weiter in das Unterholz verschwunden.

 

 

 

Natürlich gibt es hier auch an der einen oder anderen Stelle die Möglichkeit etwas zu laufen. Den Natur Trail bin ich schon mal mit Ramona gegangen, also habe ich heute auch wieder die kleine Runde gedreht. Und ebenso wie vor ein paar Jahren lagen dicht neben dem Weg wieder ein paar Alligatoren herum. Ob das immer noch die selben sind?

 

 
 

 

Interessant sind auf jeden Fall die verschiedenen Positionen und Orte, in denen sich die Alligatoren sonnen. Der hier hat scheinbar den Spruch "Da ist was im Busch" wörtlich genommen.

 

 
 
 

 

Eine andere Art von Wassergetier hatte es sich auf einem Baum bequem gemacht. Die Wasserschlange ist nicht giftig (glaube ich), aber außer mit einem Foto habe ich sie auch nicht belästigt.

 

 

Regelmäßig konnte ich auf der Straße Vögel sehen, die vor dem Auto erst mal eine ganze Weile die Straße entlang flogen. Erst nach einer Weile bogen sie dann ab in den Busch.

 

 

An einer freien Wasserstelle hatten sich ziemlich viele Vögel eingefunden, um dort vermutlich zu futtern. Ein Vogel war aber nicht aufmersam genug und diente selbst als Futter.

 

 

 

Hier auf dem Foto sieht man noch den Alligator, der den Vogel geschnappt hat. Das ging so blitzschnell, da hatte ich keine Chance den Fotoapparat hochzureißen.

 

 

 

Der Bursche schaute mich so an, als wenn er auch gerade am überlegen wäre. "Lohns ich der oder ist der Bursch einfach zu zäh?"

 

 

 

eInsgesamt habe ich mich in diesem Bereich etwa 2 Stunden aufgehalten, dann hat es erst mal gereicht. Zum Glück war ich auch am Tamiami Trail angekommen und konnte mal wieder etwas zügiger auf Asphalt fahren.

 

 

Am Visitor Center habe ich einen kurzen Halt gemacht, denn hier ist ein Bordwalk, an dem meist viele Alligatoren zu sehen sind. So auch heute, diverse Alis schwammen oder lagen herum.

 

 

 

Um nicht nur nach Tieren zu schauen, habe ich noch einen Abstecher zum Dade Collier Trainings Flugplatz gemacht. Der Flugplatz war zwar da, aber keinerlei Flugzeug tainierte dort.

 

 

 

An einem Parkplatz am Tamiami Trail konnte ich wieder das interessante Verhalten der Fische sehen, dass uns schon vor einigen Jahren aufgefallen war. Die Fische sprangen immer wieder aus dem Wasser, warum auch immer. Der Alligator schaute sich das muntere Treiben ohne irgendwelche eigene Regung an.

 

 
 

 

 

Am kleinsten Postamt der USA konnte ich natürlich nicht vorbei fahren. Ein kurzer Fotostopp musste sein. Der Mitarbeiter war total freundlich und stellte sich gleich in Position.

 

 

Nun führte mich der Weg direkt zu meinem Hotel in Everglades City.

Ruck Zuck war ich eingecheckt und konnte das einfache, dafür aber nicht preiswerte Hotelzimmer beziehen. Entgegen den Bewertungen im Internet war aber alles sauber und ok.

 

 

 

Einen Abstecher machte ich dann noch nach Chokoloskee zum Smallwood Store. Ich dachte, dass man hier direkt an der Küste ne Kleinigkeit essen könnte. Aber denkste, hier war einfach nur tote Hose, der Imbiss war zu.

 

 

 

Auch im Havanna Cafe im Ort gab es nichts zu futtern, jedenfalls jetzt noch nicht. Erst ab 19 Uhr wird hier geöffnet, Pech gehabt.

 

 
 
 

 

Somit habe ich mein Abendessen im Island Cafe eingenommen, denn da war offen. Und ich konnte sogar hin laufen. Na ok, war keine Leistung, die etwa 500 m vom Hotel waren locker zu schaffen.

Es gab eine Muschelsuppe und dann einen Burger. Lecker lecker.

 

 
 

 

Morgen werde ich eine Airboat Tour unternehmen und danach noch ein paar Gravwl Roads unter die Räder nehmen. Mal schauen was es da so zu sehen gibt. Bei einem bin ich mir recht sicher - Alligatoren.

 

zum 3. Tag Startseite zum 5. Tag