Coaster & NASCAR 2022; Tag 8

 
8. Tag; So 16.10. NASCAR Cup Series Las Vegas

 zum 9. Tag

 

Bereits kurz nach Acht fuhren wir heute raus zum Speedway, da wir nicht wussten, wie stark der Verkehr sein würde. War aber kein Problem, total unkompliziert kamen wir auf den riesigen Parkplatz und konnten noch ziemlich weit vorn parken. So konnten wir ganz gemütlich in die Fan Zone schlendern und uns dort die verschiedenen Stände anschauen. 

 

 

Es gab auch einiges zu sehen, so z.B. ein Schlagzeuger auf einem Treik, der ordentlich seine Drums bearbeitete. 

 

 

Auch wirklich schicke Waffen wurden ausgestellt. Ob das jetzt unbedingt hier hin gehört, ist fraglich. Aber schick waren sie auf jeden Fall. 

 

 

Auch den Siegerpokal für den diesjährigen Champion konnte man bestaunen. 

 

 

Insgesamt sind wir über eine Stunde durch die vielen verschiedenen Stände und Bereiche gegangen. Es gab immer wieder was zu sehen und auch die eine oder andere Kleinigkeit von den Sponsoren zu ergattern.

 

 
 
 

 

Bevor wir raus auf die Tribüne sind, haben wir noch ein paar Fotos mit den Pappkameraden der Fahrer gemacht. 

 

 

 

Etwa eine Stunde vor Beginn des Rennens sind wir raus auf die Tribünen. Die Blower drehten schon ihre Runden und pusteten noch mal den Dreck von der Piste. 

 

 

Vor der Haupttribüne wurden noch ein paar Liedchen geträllert, um die Fans bei Laune zu halten. Kurz danach begann dann aber schon die Fahrerpräsentation. 

 

 

 

Zu dieser sind wir auf unsere Plätze am Ende der Haupttribüne gegangen. Ich habe mir erst mal ein zweites Frühstück aus einer roten Büchse gegönnt. Schlappe 13 $ muss man abdrücken, um an 0,6 l gekühltes Getränk zu kommen.  

 

 

 

Die Fahrerpräsentation ging doch ziemlich schnell über die Bühne, denn ein wenig hingen wir hinter Dem Zeitplan schon zurück. Aber unsere drei Favoriten konnte ich zumindest auf der Leinwand ablichten, zur Bühne direkt reichte mein Tele dann doch nicht. 

 

 
 

 

Nachdem dann noch das Gebet und die Nationalhymne zelebriert wurden, kamen auch die obligatorischen Flieger über's Motodrom gedüst. 

 

 

Endlich war es so weit und die 36 Boliden stürzten sich mit ohrenbetäubendem Lärm in die erste Runde. Auf Grund der Bauweise der Strecke vor allem in den Kurven ist es hier möglich, diverse Linien in den Kurven zu fahren. Dies sieht echt klasse aus, wenn da zu viert oder sogar fünft nebeneinander gefahren wird. 

 

 

 

Insgesamt hatten wir fünf Gelbphasen, die durch Unfälle ausgelöst wurden. Der heftigste Crash wurde von Wallace und Larson verursacht, als ersterer in die Mauer gedrückt wurde und dann noch heftig auf Larsons Auto knallte. Das Wrack von Wallace Auto stand direkt unter unserem Platz. So konnten wir gut sehen, wie er aus seinem Auto kletterte und zu Larson lief, um in ein wenig herum zu schubsen. Mal schauen, ob das noch ein Nachspiel haben wird. 

 

 
 

 

Das weitere Rennen verlief dann ohne größere Zwischenfälle. Zwei Dreher, ein verlorener Reifen und viele enge Zwei-/Drei oder Vierkämpfe machten das Zuschauen (fast) nie langweilig.

 

 

 

Vor allem bei den Boxenstops gab es immer viel zu schauen wenn die Mechaniker um die Autos herum wuseln. 

 

 

Nach 267 Runden auf dem 1,5 Meilen Oval gewann Joey Logano das Rennen. Wie es sich gehört, drehte er vor der Haupttribüne seine Donats und reicherte die Luft mit dem Gestank verbrannten Gummis an. 

 

 
 

 

Das zu Ehren des Siegers abgebrannte Feuerwerk sah hier etwas komisch aus, als wenn große Fässer mit Altöl gesprengt wurden. Zumindest ein schöner Rauchdonat ist dabei raus gekommen. 

 

 

 

Morgen heißt es für uns schon wieder weg von Vegas, zurück nach Los Angeles. So chnell geht eine Woche rum, gruselig. 

 

zum 7. Tag Startseite zum 9. Tag