Coaster & NASCAR 2022; Tag 7

 
7. Tag; Sa 15.10. NASCAR Las Vegas

 zum 8. Tag

 

ühstückBereits früh beim Klingeln des Weckers höhrten wir es ganz deutlich, die NASCAR ruft. Also ab zum Frühstück bei der goldenen Möwe, danach ab zur Rennstrecke. Gegen halb Zehn waren wir vor Ort und konnten uns ganz in Ruhe umschauen.

 

 

Als erstes erkundeten wir natürlich die Tribünen, denn unüberhörbar fuhren gerade diverse Autos auf der Strecke. Es liefen gerade noch die letzten Minuten des Trainings für die Cup Serie, also die oberste Liga der NASCAR.

 

 
 

 

Kurz danach begann das Qualifying für das morgige Rennen. Dieses erfolgt hier aber als Einzelfahrt, das heißt jeder Fahrer hat genau eine gezeitete Runde zur Verfügung.

 

 

Mit der Nr. 18 ist der Lokalmatador Kyle Bush am Start, der hier in Las Vegas wohnt und lebt. Er ist übrigens der Favorit meines Vaters - viele Grüße an dieser Stelle nach Schenkendorf.

 

 

Mit der Nr. 11 ist Denny Hamlin am Start. Er ist der Favorit von Andrea.

 

 

Die Nr. 4 fährt Kevin Harvick spazieren, mein Favorit. Er hat zwar in diesem Jahr schon 2 Rennen gewonnen, scheint aber im Moment wieder etwas in einem Tief zu sein.

 

 

Nach dem Quali sind wir noch etwas an den Fantrucks entlang gewandelt. Im Vergleich zu den Rennen, die wir 2005 und 2006 besucht hatten, ist das aber alles ziemlich eingedampft.

 

 
 

 

Dreiviertel Zwölf sind wir raus auf die Tribüne, um noch etwas die Fahrerzeremonie anzuschauen. Jeder Fahrer wird einzeln vorgestellt und die Top Fahrer, die noch um die Meisterschaft kämpfen, werden auf einem Truck noch um die Strecke gefahren.

 

 
 

 

Mit etwas Verspätung wurden die 38 Autos der Xfinitxy Serie um 12:15 Uhr auf die 200 Runden lange Reise geschickt. Das ist immer wieder beeindruckend, wenn dieses dicht gedrängte Feld mit Vollgas über die Ziellinie ballert.

 

 

Bei den Gelbphasen konnten wir von unseren Plätzen die Boxen gut beobachten, hat Spaß gemacht wie die Jungs da um die Autos rum wuseln.

 

 

 

Nach Zweieinhalb Stunden gewann Jos Berry das Rennen, ehrlich gesagt noch nie von ihm gehört. Das liegt aber daran, dass wir zu Hause nur die Cup Rennen verfolgen.

 

 

Wie es sich für die NASCAR gehört, wurden nach dem Sieg vor der Haupttribüne noch diverse Donats gedreht.

 

 

Damit ist der erste Tag NASCAR schon wieder vorbei. Nachher werden wir noch etwas auf den Strip gehen, wovon aber hier nix mehr erscheinen wird. Ist dann einfach zu spät.

Morgen schauen wir uns das Rennen der Cup Serie an, das 67 Runden oder hundert Meilen mehr erfordert. Wird also über 3 Stunden dauern.

 

zum 6. Tag Startseite zum 8. Tag