Schweiz, Frankreich, Italien 2022; Tag 11

             zum 12. Tag
11. Tag; Mo 19. Sept Chamonix Mt. Blanc - La Spezia

417 km

  
Mit einem sehr schönen morgendlichen Blick auf den Mt. Blanc verabschiedeten wir uns noch vor Neun Uhr von Chamonix.
  
 
Nach nur wenigen Kilometern Fahrt waren wir an der Einfahrt zum 11,6 km langen Mt. Blanc Tunnel. Ruck Zuck wechselten 48 € den Besitzer und wir konnten in die Röhre fahren, die uns direkt unter der Mt.Blanc Massiv nach Italien brachte.
  
 
 
Auf der italienischen Seite war der Anblick der Berge nicht ganz so schön, denn die verschneiten und vergletscherten Teile waren deutlich weniger. Klar, ist halt die Südseite.
  
 
Einen kurzen Stopp legten wir im Aosta Tal bei dem kleinen Cafe "La Cascata" ein. Da gab es für mich den obligatorischen Begrüßungs Espresso in Italien. An diesem Cafe haben wir mit Heiko bei unserer Mopped Tour 2020 auch eine Pause eingelegt. Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich zwei Jahre später schon wieder hier stehe.
  
 
Nun lagen noch knapp 400 km Autobahn vor uns, die wir bis La Spezia zu absolvieren hatten. Zwischendurch gab es kein echten Highlights, obwohl es immer mal wieder was zu gucken gab. Immer wieder standen auch Burgen, Castells oder kleine oder auch größere Kirchen am Wegesrand.
  
 
In Genua wollten wir eigentlich am Hafen einen Stopp einlegen, aber die Parkplatzsituation ließ uns kurzentschlossen weiter fahren. Eine Weile sind wir direkt durch die Stadt gefahren, wo wir erst mal wieder vom italienischen Verkehr überrollt wurden. Moppeds rechts, Moppeds links, Moppeds hinter uns direkt an der Stoßstandge, gruselig. Leider mussten wir auch sehen, was dabei passieren kann, denn ein Moppedfahrer lag verletzt auf der Straße, der Krankenwagen kam uns direkt entgegen. Hoffen wir mal, dass ihm oder ihr nix weiter passiert ist.
  
 
Eine kleine Pause haben wir in Santa Margherita eingelegt. Hier haben wir uns etwas die Füße vertreten und sind am Hafen und Strand spazieren gegangen.
  
 
 
Dabei entdeckten wir ein Denkmal von Christoph Kolumbus. Da nicht völlig klar ist, wo Christoph Kolumbus geboren wurde, scheinten auch die Oberen von Santa Margherita der Meinung zu sein, dass dies in  ihrem Städchen der Fall war.
  
 
 
 
Etwa 15:00 Uhr erreichtwn eir unser Ziel La Spezia. Hier mussten wir uns bei 18:00 Uhr noch die Zeit vertreiben, was wir mit einkaufen, etwas um den Hafen herum fahren, ohne einen vernünftigen Zugang bzw. Parkplatz zu finden und nach erfolgreichem Parken mit einem Rundgang im Hafen gut hin bekamen. Im Hafen lagen auch zwei große Kreuzfahrtschiffe, deren Mitfahrer wir als Reisegruppe kurzzeitig in der Nähe der Stadt sehen konnten, brav hinter dem Reiseleiter hinterher.
  
 
 
 
 
 
 
Nach dem einchecken sind wir noch in die Altstadt, um uns in einer Pizzeria ein  lecker Abendessen zu gönnen.
  
zum 10. Tag Startseite zum 12. Tag