Schweiz, Frankreich, Italien 2022; Tag 6

             zum 7. Tag
6. Tag; Mi 14. Sept Göschenen - Furkapass - Grimsel Pass - Täsch Zermatt 165 km
  
Auch heute starteten wir wieder kurz vor Neun in den Tag. Zuerst noch mal über die Teufelsbrücke zurück nach Andermatt, wo wir einen kurzen Stopp am Hotel Schwarzer Bären einlegten. Hier hatten wir 2006 mal genächtigt.
    
 
 
Schnell fuhren wir weiter in Richtung Furka Pass. Die über uns hängenden grauen Wolken versprachen nicht's gutes. Und so kam es auch, bereits auf der Anfahrt zum Pass begann es mit leichtem Regen. Bissl schade, so musste ich um einiges vorsichtiger fahren. Kurz hinter der Passhöhe stand völlig unerwartet mal wieder ein Foto Point der Grand Tour herum. Von dort hatte man einen tollen Blick auf die westliche Rampe des Furka und auch die Auffahrt zum Grimsel Pass.
 
 
 
Nur einige Kehren in der Abfahrt später konnten wir das Belvedere Hotel sehen. Dieses Hotel ist unter anderem durch den James Bond Film Goldfinger bekannt.
 
 
Als wir 2006 schon mal hier waren, konnten wir noch einiges vom  Rhone Gletscher sehen, der hier eigentlich zu Tale floss. Heute war gerade mal noch ein Rest weit oben in den Bergen zu erspähen.
 
 
 
Unten im Tal bei Gletsch angekommen konnte man noch mal gut auf die Rampe des Furka schauen. Ist schon Wahnsinn, wie in diese steile Wand eine Straße gebaut wurde.
 
 
Um nicht zu lange in der dicken Luft zu bleiben, fuhren wir schnell wieder gen Himmel. Auf zum Grimselpass. Auch hier waren wir 2006 schon mal und mussten feststellen, dass das leicht angerostete Biker Paar am alten Passschild nix von seiner Eleganz verloren hat.
 
 
 
Ein Besuch im Murmeltier Park durfte natürlich nciht fehlen, denn hier konnte man den putzigen Gesellen mal etwas intensiver zuschauen, ohne dass sie gleich wieder im Loch verschwinden.
 
 
 
 
Weiter führte uns der Weg am Grimselsee vorbei. Wobei vorbei nicht ganz richtig ist, denn einen Abstecher machten wir noch zum Grimsel Hospiz. Dort befindet sich auch die Staumauer des Grimselsees, die aktuell gerade neu gebaut wird.
 
 
 
Da die alte Staumauer saniert werden müsste, haben sich die Fachleute dazu entschieden, direkt davor eine neue Staumauer zu bauen. Dann die Sanierung wäre wohl teurer als der Neubau davor. Später wird der Raum zwischen den beiden Mauern geflutet und die Alte Mauer bleibt so stehen. Das zweite foto ist aus einer Ausstellung, wie es mal werden soll.
 
 
 
Nach dem Besuch der Baustelle fuhren wir noch ein kleines Stück zur Gelmerbahn. Dies ist die steilste offene Standseilbahn Europas.
 
 
Uns interessierte aber vor allem die direkt daneben befindliche Hängebrücke, die Handeggfallbrücke. Es hat wirklich Spaß gemacht, da drüber zu laufen. Immerhin 60 m Luft waren unter der Brücke, aber der Boden der Brücke war ja recht blickdicht.
 
 
Wieder zurück von der Brücke kam die Standseilbahn, auch Mountaine Roller Roaster genannt, gerade wieder unten. Wir schauten uns den Wagen aber nur an und entschieden uns auf Grund Wetter und Zeit gegen eine Fahrt. Also  zurück zum Auto.
 
 
 
Da uns der Grimsel Pass gut gefallen hat, sind wir ihn nun gleich noch mal in umgedrehter Richtung gefahren. Dies lag aber daran, dass wir nach Zermatt wollten. Also Pass noch mal rauf, wieder runter nach Gletsch und von dort weiter in Richtung Brig.

Unterwegs war noch mal Pflichthalt in Goms, denn im dortigen Zentrum steht ein Foto Point der Grand Tour. Abzulichten und anzuschauen gibt es einen Stadel aus dem Jahr 1617. In der gleichen Bauart sind noch viele Häuser hier zu bewundern.
 
 
 
 
 
Die für die Speicher genutzte Bauart mit Unterbau, Stelzen, Steinplatten und dann Oberbau sollte verhindern, dass Schädlinge wie Mäuse in den oberen Soeicher eindringen konnten.
 
 
 
Auf der weiterne fahrt Richtung Brig waren wir plötzlich erstaunt, was unsere Augen erblickten. Hier hing eine Hängebrücke herum, einfach so. Und der Herr Reiseleiter wusste nix davon. Skandal.
Da dieses hängende Konstrukt eine Länge von 280 m und eine Höhe über Grund von 90 m hat, mussten wir natürlich mal drüber laufen. Interessant war, dass diese Brücke doch ordentlich schaukelte.
 
 
 
 
Zwischendurch habe ich mal bemerkt, dass man zwischen den Querstreben aus Stahl, die so alle 3m eingebaut sind, nur auf den Brettern der Lauffläche vom Absturz geschützt wird. Ich hatte den Eindruck, dass Ramona danach etwas vorsichtiger gelaufen ist. :-)
 
 
 
Der letzte Foto Point des Tages war das Stockalpschloss in Brig. Ein wirklich schönes Schloss mit einer super gepflegten Anlage drum herum.
 
 
 
 
Im Inneren waren zwei Kutschen ausgestellt, mit denen unter anderm auch über den Grimsel und den Furka Pass gefahren wurde. Nee nee, da nehme ich lieber das Mopped oder den Mondeo.
 
 
Noch vor 17:00 Uhr erreichten wir Täsch, kurz vor Zermatt. Hier ist für Autos Schluss, deshalb haben wir hier auch unser Hotel gebucht. Das Zimmer ist sehr schön und hat uns sofort gefallen.
 
 
Nun müssen wir nur noch den Wettergott bequatschen, damit er für morgen vernünftiges Bergwetter schickt. Wir werden sehen, ob wir das Matterhorn sehen.
 
zum 5. Tag Startseite zum 7. Tag