USA 2007; Tag 16

16. Tag; Sa 15.09. Potash Road - Arches NP

196 km

Vom heutigen Tag werde ich erst mal nicht so viel schreiben können, denn es ist ganz schön spät geworden. Warum? Dazu später mehr. Früh sind wirst mal wieder wichtige Sachen einkaufen gewesen - Bier und ein paar weitere Getränke. Das wars dann auch schon wieder. Danach haben wir uns nochmals auf die Potash Road begeben, aber nur auf den asphaltierten Teil. Vor allem wollten wir uns den "Corona Arch" anschauen und dort hinwandern. Am Ausgangspunkt der Wanderung gingen zwei Trampelpfade los, wir folgten leider dem, auf dem wir zwei weitere Wanderer (Schweizer, wie sich später herausstellen sollte) losgingen. Diesem Weg folgten wir dann über die Eisenbahngleie in die Berge, und gingen und gingen, immer schön an deutlich sichtbaren und kenntlich gemachten Wanderwegen entlang. Nach über einer halben Stunde wurden die Markierungen allerdings dürftiger, mal ging es im Flußbett, mal mit leichten Klettereinlagen - aber immer wieder waren Steinmännchen da. Na lange rede gar kein Sinn - im Endeffekt krabbelten wir knapp drei Stunden durch ein Gebirgstal, in dem definitiv kein Corona Arch zu finden ist. Der steht nämlich ein Tal weiter rechts, wie uns bei der Rückkehr klar wurde. Nun werden wir ihn wohl morgen noch mal in Angriff nehmen. Die Wanderung an sich war aber trotzdem schön, nur halt ohne Ziel.

Aber einen namenlosen Arch haben wir auch in diesem Tal gefunden, wir kennen den Namen jedenfalls nicht. Klobecken-Arch? Hat jedenfalls so etwas die Form.

Nach diesem Mißgeschick sind wir erst mal zurück nach Moab, haben in einem kleinen Imbiß einen anständigen Burger gegessen (sogar Ramona hat 'nen Burger genommen) und dann noch mal kurz ins Motel, uns etwas frisch machen.

Der Rest des Tages gehörte dann dem "Arches NP". Zuerst natürlich wieder der obligatorische Besuch im Visitor Center, noch ein paar fehlende Postkarten gekauft, dann ging es ab in den Park. Viele Viewpoints haben wir uns aber nicht angeschaut, wir kannten die meisten Punkte ja noch vom vergangenen Jahr. Nur an der "Park Avenue" und am "Balanced Rock" haben wir mal angehalten.

Da wir ja lange keine ungeteerte Straße mehr gefahren sind, nutzten wir die Chance, um im Arches NP die Salt Lake Valley Road zu fahren, mit dem Ziel, uns den "Tower Arch" mal anzuschauen. Die gut 7 Meilen bis hinter waren auch kein Probem, nur ganz schön staubig, aber dann waren noch etwa 3 Meilen  zu bewältigen, auf denen Allrad und hohe Bodenfreiheit empfohlen werden. Das erste stück lies sich noch ganz gut an, aber dann kam ein kleines, sehr deftiges Stück, an dem wir dann die Segel strichen und umdrehten. Muss ja nicht mit Gewalt sein, dass wir etwas am Auto beschädigen.
Nun war es an der zeit, das letzte ziel des heutigen Tages anzusteuern, den "Delicate Arch". Dort wollten wir uns zum Sonnenuntergang aufhalten. Die Wanderung begannen wir etwa 17:15 Uhr, keine ganze Stunde später hatten wir den Arch in seiner ganzen Pracht vor uns. Naürlich wollten noch zwei oder drei weitere Touris den Arch bestaunen, so dass dor ganz schöner Betrieb herrschte. War aber ein super Licht, trotz Wolken wurde der Arch immer wieder schön angestrahlt. Leider war die letzte viertel Stunde dann eine Wolkenbank vor der Sonne, so dass wir den Rückweg antreten konnten. Dann haben wir uns noch eine Pizza geholt, und nun geht's wieder mal in die Heia. Denn morgen müssen wir ausgeschlafen sein, damit wir den Corona Arch auch finden. Na gut, nun ist es doch etwas mehr geworden mit dem Schreiben - aber dafür auch noch später.

 

Übrigens steht unten links am Fuß des Arches ein ausgewachsener Mann.

 
zum 15. Tag Startseite zum 17. Tag