Australien 2011; Tag 24

 
24. Tag; Fr 18.11. Melbourne

zum 25. Tag 

 

 

Der letzte komplette Urlaubstag gehört Melbourne. Kurz vor Neun waren wir bereits in der Stadt, denn die Parkgebühren sind hier auch exorbitant hoch. und ich hatte mir vorher im Internet ein Parkhaus an der Uni rausgesucht, das halbwegs preiswert ist. Aber mit Vorlesungsbeginn gegen 9:00 Uhr ist dieses dann ganz schnell voll, also vorher da sein. Hat auch super geklappt. Der kurze Fußweg zum Victoria-Markt war nicht der rede wert, und schon waren wir mitten drin im Trubel.

Auf diesem Wochenmarkt kriegt man - wie bei solchen Märkten üblich - fast alles. Vor allem Fisch und Fleisch war mit super Angeboten vertreten. Und alle Stände so hergerichtet, dass auch das Auge mitkaufen kann.

 

 

 

Hier mal ein kleiner Test, wie ihr als Autofahrer bzw. -parker klar kommen würdet. was will uns dieses Schild - direkt am Markt fotografiert - sagen?

 

 

Die Auflösung gibt es dann im Reisebericht des nächsten Australien-Urlaubes.

 

Im Tagesverlauf klapperten wir in verschiedenen Richtungen das Zentrum von Melbourne ab, schauten uns den Hauptbahnhof "Flinders Street Station" an,

 

 

... beguckten uns eineige Kirchen - von außen ...

 

 

.. fuhren mit der kostenlosen Touristen-Straßenbahn, innen ...

 

 

... beäugten ein paar Kunstobjekte in den Docklands ...

 

 

... guckten oder standen einfach nur in der Gegend herum ...

 

 

... erholten uns bei einem erfrischenden Bier auf dem Yarra River ...

 

 

und waren in Chinatown, um uns zu stärken.

 

 

Nebenbei war Ramona auch etwas shoppen, so dass ich mir noch die Einkaufspassagen anschauen konnte. Hier laufen die Weihnachtsvorbereitungen schon auf vollen Touren, wie man am Kaufhaus Meyer in 6 komplett mit beweglichen Figuren gestalteten Schaufenstern sehen konnte. Daneben spielte ein Buschmann als Kontrastprogramm auf dem Klavier.

 

 

Am späteren Nachmittag mussten wir uns etwa eine Stunde vor einem Gewitter in Sicherheit bringen. Was macht man als Touri in Melbourne bei Gewitter? Ganz einfach, man springt in die Touri-Straßenbahn und läßt sich eine komplette Runde ums Zentrum gondeln. Dadurch kam dann der besuch im botanischen Garten leider etwas kurz, aber es hat noch für einen kleinen Spaziergang incl. Regenbogen gereicht.

 

Irgendwie war es dann plötzlich schon Abend und die vielen lichter gingen an. Ein letzter Blick auf den Yarra River, noch ein kurzer Blick auf den schön gemachten Hauptbahnhof, dann ging es ab ins Hotel.

 

 

 

Morgen Vormittag werden wir ganz in Ruhe angehen lassen, vielleicht noch ein Shopping Center besuchen - und dann geht es ab nach Hause.

 

 

zum 23. Tag Startseite zum 25. Tag