Australien 2011; Tag 25

 
25. Tag; Sa 19.11. Melbourne, Abflug nach Hause

 

 

 

Der letzte Tag unseres Urlaubs begann gegen sieben Uhr mit einem in diesem Urlaub kaum gehörten Geräusch - Regentropfen. Scheinbar wollte uns das Wetter den Abschied leicht machen.

 

Da wir den gestrigen Tag komplett für Melbourne genutzt haben, wurde das Sachen packen auf heute früh geschoben. Dementsprechend sah es dann in unserer "Rumpelbude" aus - hat aber trotzdem nur 'ne Stunde gedauert, dann waren wir reisefertig.

Ein Koffer 22 kg, ein Koffer 21 kg - sogar noch Luft im Gepäck.

 

Nachdem wir ausgecheckt hatten, machten wir uns auf den Weg ins nächst gelegene Shopping-Center. Was will man bei doch recht intensivem Regen auch weiter machen. Also durchstöberten wir gut drei stunden lang das Center, futterten zum Abschied noch mal Fish and Chips und beendeten damit sozusagen den Urlaub. Und diesmal hat Ramona sogar was gekauft - eine neue Handtasche begleitet uns über den großen Teich.

 

 

Ich habe mich allerdings zwischendurch mal 'ne knappe Stunde vom Acker (besser aus dem Shopping-Center) gemacht, denn auch am letzten Urlaubstag wollte doch noch ein Cache gehoben werden. In einer etwas abseits gelegenen Seitenstraße bei einem kleinen Park konnte ich den Cache heben, das Schild mit der Warnung vor Schlangen habe ich zum Glück erst hinterher gesehen. Der Cache lag natürlich in den Büschen ...

 

 

Die Fahrt zum Airport, Mietwagen zurück bringen und Koffer-Abgabe gestalteten sich zügig und unkompliziert, so dass wir auf dem Flughafen noch über 2 Std. Zeit hatten bis zum Abflug. Obwohl der Airport sehr schön gemacht ist und einiges zum Gucken bietet, wurde uns die Zeit doch etwas lang. Vor allem, nachdem für unseren Abflug eine etwa 1-stündige Verspätung angezeigt wurde.

 

 

Auf jeden Fall konnten wir uns damit unser "kleines" Maschinchen in Ruhe anschauen. Neben unserer QANTAS-A380 stand auch gleich noch eine der Singapore Airlines. Gerade wenn am Flieger gearbeitet wird, erkennt man erst mal die wirkliche Größe dieser Riesen-Vögel.

 

 

Mir hat ganz besonders die Kamera im Flieger gefallen. Über das Entertainment-System kann man bereits vor dem Start beobachten, wie der Vogel rollt und dann startet. Nach dem Start macht es dann allerdings keinen Spaß mehr, die Aussicht ist dann doch zu eintönig.

Der Landeanflug auf Singapur war dann wirklich schön, das Meer vor der Stadt lag voller beleuchteter Schiffe.

 

 

Schon vor der Landung wurden wir darüber informiert, dass unser Anschluss nach London weg ist und wir auf die ebenfalls nach London weiter fliegende A380 umgebucht wurden. Auch nicht schlecht, konnten wir den Komfort auch für die nächsten 14 Stunden genießen.

 

Beim Start in Singapur machte es besonders viel Spaß, per Monitor den selbigen zu beobachten. Man konnte bereits das Ende der Startbahn sehen und der Vogel rollte immer noch, war ja vermutlich auch voll betankt und bis auf den letzten Platz ausgebucht. Dann ging es aber endlich mit sehr mäßiger Steigung in den Himmel.

 

Der 14-stündige Flug bis London zog sich ganz schön - war aber irgendwann doch vorbei. Unser planmäßiger Flieger nach Berlin war natürlich auch schon weg, im nächsten fanden wir aber noch Platz. Da es nach Bio-Rhythmus ja jetzt abends war, gönnten wir uns bei Huxleys erst mal noch ein lecker Bierchen.

Entsprechend gut konnten wir auf dem kurzen Hopser nach Berlin schlafen und landeten gegen Mittag wieder in der Heimat. Am Gepäckband kam noch eine kleine Überraschung, denn nur mein Koffer hatte es in London in den Flieger geschafft. Ein kurzer Besuch bei "lost and found" und schon war alles geklärt, Zustellung per Paketdienst am nächsten Tag.

 

Damit waren dreieinhalb Wochen in Australien vorbei, dreieinhalb wundervolle Wochen.

Dieser Urlaub zählt definitiv zu den Schönsten bisher, wenn es mal nicht sogar der Beste war.

 

Auf jeden Fall bin ich mir recht sicher, wir sehen uns wieder. Nicht gleich nächstes Jahr - aber bald

 

Tschüß down under, bis später.

 

   
zum 24. Tag Startseite