Südtirol 2023; Tag 4

             zum 5. Tag
4. Tag; Mo 29. Mai Schnauders - Sella - Pordoi - Falzarego - Giau - Falzarego - Würzjoch - Schnauders

 259km

  
Der dritte Tag der Tour begann wie üblich. Gefühlt zu zeitiges Aufstehen, erwartungsvoller Blick aus dem Fenster mit positivem Ergebniss und fertigmachen für den Tag und das leckere Frühstück (vermutlich zubereitet von Phillip). Während dieser Zeit sorgte Kay sogar noch für musikalische Untermalung des beginnenden Tages.
 
 
 
 
Als ersten Pass des Tages erklommen wir das Sella Joch. Hier wurden wir von frischlichen 10 Grad und einigen Murmeltieren begrüßt. Zum Glück bewegten sich die Fellträger nur im Gelännde und nicht auf dem Asphalt.
 
 
 
 
Gerade mal 50 Kehren und ungezählte Kurven später standen wir auf dem Pordoi.
Die folgenden Kurvenfotos sind in der Westrampe des Pordoi entstanden, also für uns in der Anfahrt.
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Weitere 49 Kehren wollten bewältigt werden, bis wir wieder mal auf dem Falzarego standen. Das Foto zeigt die finale Kehrenalage kurz vor der Passhöhe.
 
    
 
  
 
 

Als nächsten Pass nahmen wir einen unserer Lieblinge unter die Räder, den Giau. In der Anfahrt aus Richtung Osten wurde noch mal fleißig geknipst.
  
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
An Kehre 29 der Westrampe legten wir einen Fotostop ein, wie auch bei unserer 2019er Tour.
Nur dass es damals deutlich anders aussah, zu sehen auf dem Foto darunter.
  
 
 
  
Den Giau fuhren wir bis ins Tal runter, machten eine lockere Wendung und düsten in Gegenrichtung gleich nochmal drüber. Ohne Pause auf der Passhöhe sind wir durch ins Tal und haben uns in Cortina eine Pizzeria gesucht.
  
  
Leider hatte sich der Himmel inzwischen etwas mit Wolken bedeckt, die uns auf der folgenden Anfahrt zum Falzarego eine leichte Wäsche verpassten. Daher haben wir auf der Passhöhe die Route geändert (Wetterradar sei Dank) und sind nach Norden ausgewichen. Die folgenden Fotos sind kurz vor dem Würzjoch entstanden.
  
 
 
 
 
 
  
Natürlich gab es auch direkt am Würzjoch eine kleine Pause. Vor allem, da die Regenwolken sich wie erhofft etwas südlicher festgebissen haben und wir trocken unterwegs sein konnnten.
  
  
Auch heute waren wir wieder kurz nach 16:00 Uhr zurück am Zolerhof. War trotz der kleinen Dusche eine tolle Runde. Über die benutzten Straßentypen muss ich ja nix sagen.
  
  
Den Abend verbrachten wir wie üblich mit relaxen, lecker gegrilltem Abendessen und eini oder zwei erfrischenden Getränken.
  
 
  
Jetzt noch ein paar Detailfotos des heutigen Tages, die Heiko mir nach Redaktionsschluss geliefert hat. ;-)
  
Philipp auf Kawasaki ZX9R

Domme auf Honda Deauville

Kay auf Triumph Sprint ST 955i

Erny auf Aprilia Tuono 1000

Ralf auf Yamaha XT600E

Christian auf  Suzuki GSX R 600

Marcus auf Aprilia Caponord 1200

Heiko auf Triumph Sprint 1050 GT (unser Fotograf)
 
zum 3. Tag Startseite zum 5. Tag