Coaster & NASCAR 2022; Tag 1

 
1. Tag; So 9.10. Berlin - Helsinki - Los Angeles - Santa Clarita

 zum 2. Tag

 
Früh um kurz vor Fünf klingelte der Wecker. Ich war bereits gestern Abend zu meinen Eltern gefahren, somit war die Hälfte der Strecke zum BER bereits erledigt.

Recht zügig waren wir fertig und haben uns 5:30 bei kuscheligen drei Grad auf den Weg gemacht. Kurz hinter Schenkendorf hatten wir quais noch nen Tierpark Besuch gratis. Erst lag ein Fuchs mitten in der Kurve und dann störten wir 4...5 kleine Wildschweine beim Frühstück am Straßenrand. Die Mutter haben wir zum Glück weder gesehen noch getroffen.

 

Pünktlich waren wir am vorgebuchten Parkplatz und kurz danach per Shuttle am BER. Leider hat Finnair keinen separaten Gepäckschalter, so dass wie uns in die Schlange des CheckIn anstellen mussten. 25 Minuten später waren wir den Koffer los und konnten zur Sicherheitskontrolle. Diese ging eigentlich recht zügig, bis wir dran waren. Dann fiel dem Gerät nämlich ein, dass es einen Neustart benötigt. Warscheinlich noch Win 3.1 drauf. Aber kein Problem, nach etwa 10 Minuten gings weiter. Am Gate angekommen hatten wir immer noch eine Stunde Zeit, die wir zum futtern des mitgebrachten Brötchens und eines gekauften Kaffees nutzten.

 

Überpünktlich rollten wir mit der fast vollen Maschine zum Start und waren ruck zuk in der Luft.
  

 
Nach einem ruhigen Flug, nur im Landeanflug wackelte es ein wenig, landeten wir 15 Minuten vor der Zeit in Helsinki.
Nun lagen 4 Stunden vor uns, die wir bis zum Abflug rum bringen müssen. Aber mit einmal durch den Flughafen latschen, Ankunft war Gate 4, Abflug an Gate 52, war schon mal einiges an Zeit weg. Eine kleine Besichtigungsrunde im Duty Free und bei eineigen Restaurants verbrauchte weitere Zeit.
  
 
 
In der Nähe unseres Abfluggates entdeckten wir einen Burger King, an dem wir uns in Einstimmung auf unser Ziel jeder einen Burger einverleibten. Nun sitzen wir gerade an einer Bar und ich genieße ein "preiswertes Bier". Der halbe Liter für zehn Euro, man gönnt sich ja sonst nichts.
  
 
 
Ganz pünktlich setzte sich der A350 in Bewegung und rollte zur Startbahn. Leider waren in unserer Reihe alle drei Plätze belegt, somit war es halt etwas eng.
  
 

Nach ner guten Stunde gab es das Essen. Diesmal aber kein Chicken or Pasta. Nee, es gab einfach Chicken, fertig ist's. Die Stewardessen waren übrigens sehr nett, denn als ich zum Essen einen Rotwein dazu genommen habe, hat sie mich gefragt, ob ich gleich zwei will. Denn zum Essen ist es inklusive, danach muss bezahlt werden. Das Gleiche passierte Andrea mit nem Bier.
  

Unsere Flugroute führte uns mitten über Grönland. Leider konnten wir aber nichts von dem Eis sehen, denn hier hing eine dichte Wolkendecke herum. Erst am Übergang zum Meer rissen die wolken auf und man konnte etwas Eis sehen.
  

Einige Stnden später ein ähnliches Bild, nur diesmal mit Felsen. Da hinten treibt sich der Grand Canyon rum, hübsch dekoriert mit Wattebällchen. Kurz nachdem wir an Las Vegas vorbei geflogen sind, begann bereits der Sinkflug.
  

Nach insgesamt 10,5 Stunden Flug sind wir 10 Minuten früher als geplant in Los Angeles angekommen. Bei der Immigration machten wir große Augen, denn es standen kaum Leute an. So waren wir nach etwa 10 Minuten durch und konnten zum Kofferband gehen. Unser Koffer drehte diesmal noch keine Kreise, kam aber wenige Minuten später angerollt. Super, also ab zum Mietwagen Shuttle.

Auch bei Alamo ging es heute sehr flott. Wir kamen rein und hatten die freie Auswahl. Also direkt ran an den ersten freien Schalter und auch nach etwa 10 Minuten waren wir mit Mietvertrag auf dem Hof. Und dort standen bei 6 Cabrios 2 Mustang. Juhu! Einer in Gelb und einer in Silber. Welcher es geworden ist, dürfte auf dem Foto gut zu sehen sein.
  

Unser Motel in Santa Clarita haben wir gut gefunden. Die Zimmer sind ok und es ist auch groß genug. Also auch hier alles schick.
  

Nun werde ich gleich ins Bett fallen, denn wir sind ziemlich groggy. Mal schauen wie lange wir morgen pennen können.
  
  Startseite zum 2. Tag