Schweiz, Frankreich, Italien 2022; Tag 18

             zum 19. Tag
18. Tag; Mo 26. Sept Riva del Garda, Passo Xomo - Riva del Garda

126 km

  

(Sorry für die Kurzfassung, wir sind heute ziemlich groggy)

Den Morgen begannen wir wie fast immer, so dass wir gegen Neun Uhr auf der Piste waren. Unser Ziel war der Pass Xomo, an dem wir eine Wanderung machen wollten. Auf der Fahrt kamen wir kurz hinter Rovereton an der kleinen Einsiedelei San Colombano vorbei, die soll aussehend in eine senkrechte Felswand gebaut wurde. Wir haben aber nur von der anderen Schluchtseite ein Foto gemacht und sind weiter gefahren.

  

 
 
Auf der Anfahrt zum Pass Xomo auf einer sehr schmalen Bergstraße kam uns eine Herde Schafe mit ein paar Pferden und Eseln entgegen. Es war nicht wirklcih angenehm, wenn um das Auto herum die Tiere fluten, die Karre sogar ziemlich wackelt und hin und wieder auch ein Bum oder Boing zu hören waren. Das blöde war, dass es auch noch eine sehr große herde war und wir da bestimmt drei... vier Minuten in der Flut der Schafe fest saßen.
 
 
 

Aus den Schafen befreit erreichten wir bald den Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Die "Strada delle 52 Gallerie" wollten wir unter die Sohlen nehmen und die gerade mal 1.060 Höhenmeter hoch krabbeln. Kurz gesagt, es hat uns viel Spaß gemacht und bei noch schönerem Wetter (leider waren wir längere Zeit in den Wolken) wäre es bestimmt noch toller gewesen. Denn die Tiefblicke sind schon klasse.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Im Refugio Papa kamen wir nach etwa 3 Stunden Wanderung an und gönnten uns eine kleine Stärkung und Erfrischung. Und da der Ofen gut angeheizt war, auch eine Erwärmung unserer leicht gekühlten Knochen.
 

Jetzt mussten wir "nur noch" die etwa tausend Höhenmeter wieder runter, aber nicht mehr durch die Tunnel. Auf Schottrigen Fahrwegen und teilweise recht steilen Wanderwegen krabbelten wir nach unten.
 
 
 

Morgen steht nun nur noch die Rückfahrt nach Cottbus auf dem Programm. Mal schauen, wie wir die 900 km dhinter uns bringen.
 
zum 17. Tag Startseite zum 19. Tag