Südafrika 2017; Tag 4

4. Tag; Mo 25. Sept. Kapstadt - Oudtshoorn

450 km

    
Bereits während der nacht konnten wir deutlich hören, dass der Wetterbericht für heute richtig lag - Regen trommelte auf das Dach. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, dies sollte die Musik sein, die uns den ganzen Tag begleiten würde. Nach dem wieder sehr appetitlichen Frühstück machten wir uns kurz nach Neun auf den Weg, denn knappe 500 km lagen vor uns. Ein kurzer Fotostop an der Promenade musste noch sein, denn heute war Kapstadt so ganz ohne dazugehörigen Berg.
     
 
TDen ersten kurzen Stop legten wir in Paarl ein, um etwas geld zu fassen und in ein paar kleine Geschäfte zu gehen. Diese waren trotz Feiertag geöffnet - heute ist nämlich hier der "Tag des Kulturerbes". Und da dieser Feiertag auf den gestrigen Sonntag gefallen ist, wird er am folgenden Montag, also heute, nachgereicht.
    
 
 
Kurz hinter Paarl wollten wir eigentlich über eine Bergstraße fahren. Dies haben wir auf Grund der Wettersituation als sinnloses Unterfangen eingestuft und sind durch den Hugenotten-Tunnel gefahren. Ging deutlich einfacher und hat auch gar nicht viel gekostet - nur 36 Rand, also gut 2 Euro.
    
 
Leider klappte es hier nicht so wie manchmal am Alpenhauptkamm, auch auf der anderen Seite lungerte der Regen herum. Über Worcester - keine Ahnung ob hier die gleichnamige Soße herkommt - fuhren wir nach Ashton und Montagu. Dort hatten wir riesiges Glück mit einer Straßenbaustelle, in beiden sehr langen Abschnitten wurde unsere Richtung gerade durch gewunken. Der lange Stau in der Gegenrichtung zeigte uns, dass hier auch längere Wartezeiten möglich sind. So sind wir aber ganz easy durch die schönen Berge gefahren, von denen man aber leider nicht viel gesehen hat.
    
 
Ab Montagu fuhren wir auf der R62 - der Mother Road von Südafrika. Zuerst war es aber eine Straße wie jede andere, durch Farmen, Weingüter und Obstplantagen. Immer wieder unterbrochen von kleinen Orten mit wirlich schicken Häusern.
    
 
 
 
Später wurde es dann aber recht einsam auf der R62 und die Umgebung ähnelte langsam tatsächlich der Route 66. Inzwischen waren wir auch in der kleinen Karoo angekommen, einer Halbwüste südlich der Swartberge. Heute war aber von Wüste nix zu merken.
    
 
 
 
Irgendwo während der ganzen Fahrerei kam dann Ronnies Sex Shop in Sicht. Diesen hatte uns schon unser Vermieter in Kapstadt empfohlen, wobei das eine ganz normale Bar und Cafe ist. Den Sex haben sie nur ins Spiel gebracht, damit mehr neugierige Touris anhalten. Hat ja auch geklappt. Und das erstaunlichste war, während unserer Pause hat es gar nicht geregnet. Na ok, nur ein ganz klein bisschen...
    
 
 
 
Weiter ging es dann natürlich im Nassen, ein Pass, eine dazugehörige Passstraße, ringsherum Berge, das könnte eigentlich alles sehr schön sein. Ist es vermutlich auch - besonders bei Sonnenschein.
    
 
Aber egal, gegen 16:00 Uhr hatten wir unser Ziel für Huete erreicht. Oudtshoorn ist ein Zentrum der Straußen Zucht und hat sogar eine Suspension Bridge. Leider ist selbige Aber für Fußgänger gesperrt, mit dem Auto kann man aber daneben durch eine Furt fahren - leider trotz des vielen Regens ohne Wasser.
    
 
 
 
Einen kurzen Trip zu einer Straußenfarm unternehmen wir noch, bevor wir dann im Zentrum wieder mal in einem Family Grill unser Abendessen zu uns nahmen. Und ohne wirklich schlechtes Gewissen haben wir einem Kumpel von dem oberen Foto die Filets weggefuttert. War lecker.
    
 
Nun gibt es noch einen Schluck leckeren Roten bevor wir ins Bett gehen und morgen bei hoffentlich blauem Himmel zum Addo NP aufbrechen.
    
zum 3. Tag Startseite zum 5. Tag