Australien 2011; Tag 1 + 2

 
1./2. Tag; Mi/Do 26/27.10. Fliegen, Fliegen, Fliegen ...

zum 3. Tag 

 

 

Lange hat es gedauert, aber heute ist der tag nun gekommen - auf nach down under.

 

Allerdings liegen davor noch viele tausende Kilometer, die erst mal überwunden werden wollen.

 

Kurz nach 12:00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Berlin, wobei wir unterwegs noch Andrea einsammelten, die unsere Hexe wieder nach hause bringen darf.

Bereits gegen 14:00 Uhr waren wir in Tegel, sicher ist sicher. Somit hatten wir noch viel Zeit bis zum Abflug nach London. Aber mit einem gemütlichen Kaffee beim Wiener Bäcker, einer kleinen Shoppingtour ohne shoppen und etwas simsen und telefonieren verging sie Zeit recht schnell.

Der Flug nach London verging recht schnell und bald ging die Maschine mitten über London in den Landeanflug über.

 

 

In London mussten wir als erstes das Terminal wechseln, der Flug nach Singapur ging vom T3. Der Transfer per Bus war unkompliziert und etwa 20 Minuten nach der Landung waren wir im T3. Im Internet sind dafür 90 Minuten angegeben.

Nun hatten wir noch knapp 4 Stunden Zeit, bis um 21:40 Londoner Zeit unser A380 abheben sollte.

Das Terminal 3 at mir nicht so gut gefallen wie das Terminal 5, sowohl vom Platz als auch von den Läden. Außerdem war die Bude rappelvoll.

Einen Platz an 'ner Bar für ein lecker Guinnes haben wir aber trotzdem gefunden. Dann noch etwas gucken, sitzen, gucken, laufen, gucken ....

Nachdem die Zeit dann ziemlich zäh vergangen war, konnten wir endlich an Bord des Riesenvogels gehen. Mit dem Online-Check-In hat es für die Qantas Flüge leider nicht geklappt, und unsere zugewiesenen Plätze waren dann die 72 B und C, also Gang und Mitte. Im Nachhinein recht günstig, so konnte ich ab und zu meine Beine in den Gang ausstrecken, außerdem war's die meiste zeit sowieso dunkel.

 

 

Im Flieger hat es uns - abgesehen von der langen Flugzeit - sehr gut gefallen. Die Sitze sind wirklich bequem, mit akzeptablem Beinabstand. Das Entertainment System ist oberklasse, Massen an Filmen und Musik, außerdem eine SkyCamera, mit der man den Flug beobachten kann. Bei Start und Landung ist das ganz interessant. Das Essen war super, hat uns beiden gut geschmeckt.

Unter Zuhilfenahme von Bier und Rotwein hatten wir dann auch die nötige Bettschwere und konnten beide so etwa 5 Stunden schlafen.

 

 

Fast pünktlich landeten wir bei ziemlich regnerischem Wetter in Singapur. Noch ein letztes Foto vom Riesengeier, bei dem man im Flug von der Größe gar nichts merkt. Vor allem die Triebwerke sind erstaunlich leise, selbst beim Start kein Brüllen und Tosen.

 

 

 

Der kurze Zwischenstop in Singapur verging schnell und die Beine freuten sich über die Bewegung. Pünktlich hoben wir zum letzten Flug des Tages nach Perth ab, noch mal eben gute 5 Stunden. Im Flieger dann "the same procedure as last flight", Essen, Bierchen, Kaffee - und dann Einreiseformular ausfüllen. Aber zum Glück nicht ganz so kompliziert wie in den USA - obwohl teilweise ähnlich schlaue Fragen zu beantworten waren.

 

 

Inzwischen hat sich unser Flieger auf gut 1 1/2 Stunden an Perth angenähert. Draußen ist es wieder mal dunkel und im Moment hoppelt unser Air-Bus ein wenig. Aber das kann uns jetzt auch nicht mehr schocken, gleich sind wir da - in down under!

 

  Startseite zum 3. Tag