Hawaii 2018; Tag 15

15. Tag; Sa 16. Juni Flug nach Kaua'i, Coffee Company, Old Koloa Town, Spouting Horn

Der heutige Tag war recht ruhig, denn wir sind auf die letzte Insel umgezogen. Früh 6:00 Uhr klingelte der Wecker, 7:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Flughafen. Dazwischen noch tanken und Auto abgeben. Inzwischen machen wir das immer so, dass ich Ramona mit dem Gepäck zuerst zum Terminal bringe und dann das Auto abgebe. So spart man sich die Schlepperei mit dem Gepäck im Shuttle.

Die Sicherheitskontrolle war wieder sehr schnell erledigt, so dass wir noch ganz in Ruhe ein Frühstück genießen konnten.

Sehr pünktlich startete unsere Boeing 717 in Richtung Kauai. Leider war nicht viel zu sehen, denn die Luft war voll mit Feuchtigkeit. Mit einem ordentlichen Plautz berührten wir die Insel.

Gepäck vom Band holen, Mietwagen Shuttle entern und ein Auto suchen waren zügig erledigt. Das Auto ist wieder ein Jeep Compass mit Allrad geworden, auf Kauai vermutlich besser geeignet als ein Mustang.

Bereits nach wenigen Kilometern in Richtung Westen kamen wir an einem Farmers Market vorbei. Also kurz Anker geworfen und umgeschaut. Leider sind wir nicht so recht fündig geworden, dann Kartoffeln, Möhren, Gewürze oder Blumen wollten wir nicht und die Mango war uns etwas zu preisintensiv. (Nachtrag: Nachdem wir nun einkaufen waren, hat sich das mit der Mango relativiert, denn im Supermarkt war sie zwar nicht so teuer, aber dafür auch noch nicht wirklich reif).

Nach der landwirtschaftlichen Einlage steuerten wir Old Koloa Town an, ein Ansammlung historischer Gebäude mit kleinen Shops, meist natürlich auf Touris ausgerichtet. Hat trotzdem Spaß gemacht, dort durch die Shops zu stöbern. Gekauft haben wir natürlich nichts, wie sonst.

Eigentlich wollten wir als nächstes zum Spouting Horn, aber durch einmal falsch abbiegen waren wir in der falschen Richtung unterwegs. Umdrehen? Ach quatsch, ich brauch jetzt 'nen Kaffee. Also weiter gefahren und zur Kauai Coffee Company in's Visitor Center. Dort kann man die verschiedenen Kaffee Sorten verkosten und auch einen kleinen Rundgang durch die Anlage machen. Am besten haben uns die mittelstark gerösteten Kaffee's geschmeckt, die auch den meisten Coffein enthalten sollen.

Wieder ordentlich gestärkt fuhren wir nun tatsächlich zum Spouting Horn, einem Blow Hole, das heute ordentlich blowte und dabei auch fast immer ein kräftiges heulen hören ließ. Eine ganze Weile schauten wir den Fontänen zu, dann noch die Souvenierstände an. Hier gab es aber wirklich nur Tünnes zu kaufen. Zum Beispiel "echten" Perlenschmuck für 25 $.

Inzwischen war es schon deutlich nach Mittag und unsere Mägen informierten uns, dass es Zeit wäre, mal etwas zu essen. Was lag da näher, als einen Halt im Kukui'ula Village Shopping Center einzulegen. Da konnte Ramona noch etwas durch die Shops schlendern und wir außerdem eine Kleinigkeit essen. Das Center ist im Stile der hier in der Gegend vorkommenden kleinen Häuser gebaut und hat uns sehr gut gefallen.

Inzwischen war es an der Zeit, nach Kapaa zu fahren, denn dort im Islander on the Beach wartete unsere Wohnung für die nächsten Tage auf uns.

Also erst mal Koffer ausräumen, Lebensmittel & Getränke einkaufen, etwas in der Anlage umschauen und natürlich auch die Lokale zum Abendessen auskunden. Leider ist die Gaaststätte, in der wir 2013 mehrmals gegessen haben, gerade im Umbau. Aber Pizza ist ja auch ganz lecker.

Morgen werden wir die Nordost Seite der Insel erkunden und evtl. auch ein wenig wandern. Mal schauen was sich so ergibt.