Thailand 2010; Tag 8

8. Tag;  Do 15.04. Lampang - Goldenes Dreieck - Chiang Rai

 

 

Heute erwartete uns unserer Erwartung nach der Höhepunkt unserer Rundfahrt - das "Goldene Dreieck".

Aber irgendwie will sich dieses Hochgefühl nicht so richtig einstellen. In unseren Vorstellungen hatten wir uns etwas mehr vom Goldenen Dreieck versprochen.

Aber der Reihe nach.

Wecken war wie üblich um 6:00 Uhr, damit Abfahrt um 7:30. Bei noch angenehmen Temperaturen von nur knapp 30 Grad verließen wir die idyllische Anlage. Der Vormittag war fast nur Fahrerei, unterbrochen von einem Stopp an einem Ananas-Feld ...

... und an einem Stausee.

Hier gab es einen kleinen Markt, an dem unter anderem auch gegrillte Hühnerköpfe und -füße angeboten werden. Hat sich aber niemand rangetraut.

Die mit Blättern gefüllten Fische sahen sehr interessant aus, waren aber leider noch roh.

Also auch hier, nix probieren.

Aus dem Bus heraus haben wir dann ein weiteres Beispiel gesehen, wie ein Gruppentransport auch aussehen kann.

Und bei uns regen sich die Tierschützer über Käfighaltung bei Hühnern.

Unser Mittagessen wurde uns einem sehr schön gelegenen Gartenrestaurant gereicht.

Melonensuppe, gedünstetes Gemüse, Schweinefleisch mit Sesam und Hünchen süß sauer. Dazu natürlich frisches Obst und Kaffee. Und alles sehr sehr lecker.

Zum Glück konnten wir dann im Bus erst mal noch etwas Mittagsruhe halten, tat nach dem üppigen Mahl auch Not.

Das letzte Stück zum Goldenen Dreieck war dann eine im Bau befindliche Straße, war ein begrenzt schöner Anblick.

Besonders beneidenswert waren die Moppedfahrer, die zwischen den vielen staubenden Autos herumgurkten.

Am Goldenen Dreieck angekommen, machten wir zuerst eine Bootsfahrt auf dem in Richtung Burma, allerdings hier nur zum gucken aus dem Boot heraus. Die Einreise nach Burma ist nur mit einer Visagebühr von 35 $ möglich. Dann ging es an das Ufer von Laos, wo wir an Land gingen und uns auch einen Stempel in den Pass holten - ohne Gebühr. Außerdem erwartete uns noch eine Überraschung unseres Reiseleiters. Wir durften ein echt laotisches Potenzmittel kostet - einen Schnaps mit eingelegter Königskobra. Roch etwas seltsam und schmeckte wie in Klarer. Also nix weiter dabei, aber der Anblick der Schlange in dem Gebräu war schon etwas besonderes. Wir konnten dann noch eine Weile über den Markt bummeln (hat mich doch etwas an den Polenmarkt erinnert), bevor es wieder zurück nach Thailand ging. Auch hier noch mal Markt, etwa 20 Minuten Zeit für Fotos, das war's dann mit dem Dreieck. Ehrlich gesagt sieht die Landschaft hier auch nicht so toll aus, denn es hängt ein Dunst in der schwülen Luft, der keinerlei Fernsicht zulässt. Nicht mal Mittelsicht.

   
   
   

Als nächstes fuhren wir nach Mae Sai, der nördlichsten Stadt Thailands. Hier ist die Grenze nach Burma (Myanmar) und auch wieder ein Polenmarkt- ähh sorry, ein burmesisch-thailändischer Markt. Gekauft haben wir nix, gegessen auch nix - geguckt diverses. Von hier ging es dann direkt in unser Hotel in Chiang Rai, in dem wir gegen 18:00 Uhr eincheckten. Zu Abend speisten wir heute in einer Pizzeria, ich habe "Spicy Bacon nudles" gewählt - und die waren verry spicy, also sehr scharf. Aber mein Gesicht, als die Nudeln kamen, war bestimmt Klasse, denn auf den Nudeln lagen drei Knoblauchzehen. Zum Glück aber im Ganzen, das Essen hat ansonsten nicht nach Knoblauch geschmeckt. Glück gehabt.

Heute war übrigens der dritte Tag der Feierlichkeiten zum neuen Jahr, und auch heute spielten die Kinder wieder mit Wasser.

Also immer noch schön auf den Fotoapparat aufpassen.

zum 7. Tag Startseite zum 9. Tag