Australien 2011; Tag 11

 
11. Tag; Sa 05.11. Kings Canyon, Red Center Way

zum 12. Tag 

 

 

Zum heutigen Tag gibt's nur eine Kurzfassung, da es etwas spät geworden ist.

Nachdem in der Nacht ein ziemlich extremer Regen mit Sturm durchgezogen war, zeigte sich der Himmel um 6:30 Uhr beim aufstehen noch recht bewölkt.

Um 8:15 begannen wir unsere Wanderung am Kings Canyon, ausgesucht haben wir uns den Rim Walk, der mit ~6 km und etwa 3-4 Stunden sowie einigen Steigungen recht anspruchsvoll ist. Am Anfang waren wir noch skeptisch, aber je weiter wir in den Canyon kamen, um so begeisterter waren wir.

11:00 Uhr sind wir zurück zum Ressort, haben noch mal geduscht und dann ab ins Outback. Vor uns lagen ~360 km bis Alice Springs, davon ~150 km Gravel Road, also unbefestigte Straße. Vorher noch schnell an der Tanke das erforderliche Permit gekauft, dann die letzten 10 km Asphalt genossen und Schluss mit glatt.

Stimmte aber nicht ganz, denn bereichsweise war die Gravel Road so glatt, ich bin sogar mal 110 km/h gefahren. Es gab aber auch immer wieder holprige, steinige, sandige und andere Passagen, mal Waschbrett der übleren Sorte, dann wieder stark zerfahrene Spurrillen. Insgeamt aber ein interessantes Vergnügen, bei dem man das australische Buschland etwas anders kennen lernt. Sehenswürdigkeiten unterwegs waren rar, sogar eine alte Waschmaschine, die jemand am Straßenrand abgestellt hat, ist im Routenplan aufgeführt. Mit diversen Stopps sind wir kurz nach 18:00 uhr in Alice Springs angekommen, wo wir unser Zimmer im Toddy's Backpacker bezogen. Nach dem Duschen noch etwas in die Stadt, eine leckere Pizza (die wir uns geteilt haben, man ist ja lernfähig) und nun werden wir die Sachen wieder für den Flug verpacken, denn morgen Mittag geht's nach Sydney.

Hier hatten wir übrigens haute wieder mal strahlenden Sonnenschein bei 34 Grad am Abend.

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

Ab hier geht's auf den Mereenie Loop, auch Red Center Way genannt

 

   
   
   
   
   
   
 

 

 

zum 10. Tag Startseite zum 12. Tag