Florida 2019; Tag 1

1. Tag; Fr 25. Januar Berlin Tegel - New York - Orlando

140 km

  

Obwohl unser Flug erst 9:40 startet, klingelte der Wecker bereits 4:30 Uhr. Bissl Sicherheit braucht man halt, wenn man an einem Freitag quer durch Berlin will. Aber erstaunlicherweise klappte alles sehr gut, die Autobahn war nur locker gefüllt und auch in Berlin rollte es überall. Somit waren wir bereits 6:45 am Parkplatz. Dort die Formalitäten erledigt und 7:05 standen wir in Tegel.

Das Gate war schon offen, also schnell eingecheckt und den Koffer abgegeben. Danach gab es den obligatorischen Morgenkaffee beim Bäcker.

Passkontrolle und Security waren zügig erledigt und so konnten wir noch einige Zeit im Gate herumstehen. Erstaunlich wenige Leute da drinnen. Beim pünktlichen Boarding bestätigte sich dieser Eindruck, die Maschine ist höchstens zur Hälfte gefüllt. Überpünktlich kam dann leider die Durchsage des Kapitäns bzw. der Kapitänin, dass ein Triebwerk ein Problem hat und dies repariert werden muss. Die Reparatur dauerte etwas über eine Stunde, eine weitere knappe Stunde benötigte die Freigabe von United aus San Francisco, dass wir wieder fliegen dürfen. Somit starteten wir dann mit etwas über 2 Std. Verspätung in den Urlaub.

 

 
 

 

  Den größten Teil des Fluges war die Bewölkung dicht und geschlossen, nur über Grönland hatten wir einen super Sicht nach unten. Sah gut, aber auch ganz schön kalt aus.

 

 

Unser Flug führte uns auch über den St. Lorenz Strom, der uns komplett zugefroren grüßte. In diesem Teil des Fluges hatten wir auch den heftigsten Gegenwind, mit über 200 km/h blies es uns auf die Nase.

  

 

 

Bei der Landung in New York sprang ein großes Stück der Verkleidung über den Gepäckfächern aus der Halterung. Ein Steward kam, bumste mal kräftig dagegen und alles war wieder an seinem Platz. So werden Flugzeuge repariert.

 

 Da wir durch die Verspätung unseren Weiterflug nach Orlando nicht mehr kriegen konnten, wurden wir bereits während des Fluges auf die 18:00 Uhr Maschine umgebucht und bekamen dort immerhin zwei Plätze am Notausgang.

In Newark ging die Immigration heute sehr schnell, dank Automaten und kurzer Schlange waren wir nach 10 Minuten durch. Aber mit Zoll, neue Bordkarten holen, Koffer holen und wieder abgeben, erneut Security verging trotzdem etwas über eine Stunde, bis wir am Gate für den Weiterflug waren. Dort sitzen wir jetzt gerade und warten auf das Boarding.

 

 

Der Flug nach Orlando startete ganz pünktlich um 18:00 Uhr. Recht schnell waren wir in der Luft und konnten die Ausblicke auf die schön erleuchtete Küste genießen. Wobei genießen nicht so richtig ist, denn inzwischen waren wir doch recht groggy. Somit zog sich der knapp 3-stündige Flug doch etwas. In Orlando haben wir auf dem Airport gefühlt erst mal eine Stadtrundfahrt gemacht, bevor die Anreise dann endlich am Gate endete.

 

Unsere Freunde Petra & Eric warteten bereits auf uns, der Koffer kam schnell und so waren wir ratz fatz raus aus dem Flughafen.

 

Mit einem leckeren Abendimbiss und einem Erfrischungsgetränk verbrachten wir den Abend schwatzenderweise. Kurz nach Mitternacht gingen wir ins Bett und schliefen tatsächlich bis nach Sieben durch. Super.

 

  Startseite zum 2. Tag