USA 2014; Tag 15

15. Tag; Mi 17. Sept. Hwy 1, Mendocino, Bodega, Mariposa

540 km

 
Da heute ein paar Kilometer mehr auf dem Plan standen, sind wir wieder gegen Sieben aufgestanden. Trotz Frühstück und noch kurzem Internet-Besuch sind wir etwas nach Acht auf die Piste. Erst mal wollten wir nur den Hwy 1 Richtung San Francisco fahren. In Fort Bragg haben wir dem Bahnhof noch einen schnellen Besuch abgestattet, denn dort standen einige Waggons des Redwood-Express, der täglich einmal an der Küste entlang fährt. Od mit Dampf oder Diesel kann ich nicht sagen, denn es war keine Lok zu sehen.
 
 
Raus aus dem Ort kamen auch bald wieder die Viewpoints an der Steilküste, die wir auch regelmäßig (aber nicht alle) besucht haben. Dabei machte uns heute das Wetter viel Freude, denn der Himmel war nur früh ganz leicht bedeckt, den restlichen Tag strahlend blau und wolkenlos. Warum ich das erwähne? Weil der gestige Wetterbericht für heute Regen angesagt hat. Naja, haben sie vielleicht West- mit Ostküste verwechselt.
 
 
Im Künstlerort Mendocino, das jedem vom gleichnamigen Lied von Michael Holms bekannt sein dürfte, schauten wir uns auch etwas um. Aufgefallen ist uns, dass die Häuschen größtenteils sehr gepflegt sind. An der Town Hall wurde gerade gearbeitet, die Figuren auf dem Turm wurden neu gestrichen. Sah aber trotzdem schick aus.
 
 
 
Die weiteren Kilometer boten nicht mehr wirklich viel, wir schauten zwar immer wieder mal nach Meeresbewohnern, aber leider ließen sich außer Möwen keine blicken. Ein Leuchtturm, ein paar Blumen und ordentlich Brandung sorgten trotzdem dafür, dass keine Langeweile aufkam.
 
 
 
 
 
An einem Viewpoint mit Arch konnten wir kurz einem Maler zuschauen.
 
 
Den für einige Zeit letzten Stopp legten wir in Bodega ein, dort schauten wir uns kurz das aus dem Fil "Die Vögel" bekannte Potter Schulhaus an. Auch die daneben befindliche Schule war Teil des Films. Das gelbliche Haus gegenüber hat mir nur gefallen, weil es das hölzerne Enten-Antiquariat hieß.
 
 
Inzwischen war es 13:30 Uhr, und nun war Kilometer schruppen angesagt. Erst mal in Richtung Hwy 101, dann weiter auf diversen Interstates. Dabei fuhren wir auch knapp an San Francisco vorbei, über die San Rafael Bridge überquerten wir die Bay und fuhren weiter nach Süden. Durch den Dunst war die Skyline von SF kurz zu sehen, naja in 5 Tagen sind wir dort.
 
 
Heute führte uns der Weg weiter nach Mariposa, sozusagen dem Tor zum Yosemite Nationalpark. Dabei fuhren wir durch Plantagen und total braunes Grasland. Inzwischen war das Thermometer unseres  Autos auch auf 100 Grad Fahrenheit (~ 38 Grad Celsius) gestiegen. Kurz nach 18:00 Uhr waren wir im vorgebuchten Monarch Inn und bezogen unser schickes Zimmer. Diniert wurde heute in der Pizza Factory, wieder mal so groß, dass noch etwas Pizza mit ins Hotel kam.
 
  
   
 
zum 14. Tag Startseite zum 16. Tag