USA 2009; Tag 19

19. Tag; Mi 23.09. San Diego

0 km

 

Der Tag begann mit Ausschlafen, so wie es sich für einen Urlaubstag gehört. . Erst nach 9:00 Uhr gingen wir zum Frühstück, das diesmla als "Hot Breakfast" im Preis der Buchung mit inbegriffen war. Und es war erstaunlicherweise kein "Hot Brechfest", sondern ein akzeptables Frühstück im hauseigenen Waffelshop. Eier, Speck und Waffel plus Orangensaft oder Kaffee.

Der erste Weg des Tages ging dann zum nicht weit entfernten Flughafen, um die Örtlichkeit zum Abgeben des Mietwagens auszukunden. War auch gut so, denn die Einfahrt ist so klein, wir haben das Ding erst zweimal umrundet bevor wir es dann erkannt haben.

Da wir nun mal so dicht am Flughafen sind, habe ich mir noch kurz die startenden und landenden Maschinen angeschaut. und damit sind wir auch schon bei einem deutlichen Negativaspekt für San Diego. In der City hat man eigentlich fast immer etwas über dem Kopf, entweder die zivilen Maschinen oder die militärischen Jets oder Hubschrauber.

Das zweite Ziel des Tages war die Coronado_insel, die über eine extrem hohe Brücke zu erreichen ist. Die Fahrbahn ist zur Seite nur mit etwa 80 cm hohen Betonleitplanken ausgestattet, so dass man auch während der Fahrt nach unten gucken kann. Also Höhenangst darf man da nicht haben, ist schon ein etwas komisches Gefühl. Auf der Insel haben wir uns das gleichnamige Luxus-Hotel angeschaut und am dortigen Strand auch unseren ersten Treff mit dem Pazifik gehabt (Brrr, der ist immer noch so kalt)    
Zurück auf dem Festland sind wir im Hafenbereich mal die Schiffe des Museums abgelaufen, sind aber nicht extra rein. Hätte nur mich interessiert, und ich habe ja morgen noch den Flugzeugträger. Die U-Boote sind einmal russischer (links) und einmal amerikanischer (richtig - rechts) Bauart.
 
An der Pier hatten sie auch diverse Kunstwerke aufgestellt, die uns wie zu erwarten war, natürlich "extrem" beeindruckten. Aber mit dem Becher mit Popcorn-Chicken konnten sogar wir was anfangen.

Und wie man an Ramonas Bemühungen unten rechts sieht, wir habens auch an anderer Stelle versucht. Allerdings mit mehr oder weniger Erfolg.

Nach dieser Hafenrunde war der Bilbao-Park an der Reihe. Hier ist auch der Zoo untergebracht, aber da wir nur zwei Tage hier sind, werden wir uns den knicken. Der Park ist sehr schön angelegt, aber auch sehr weitläufig. Damit natürlich für die Erholungssuchenden gut, für einen kurzen Trip eher schlecht. Aber der Teil, den wir uns angescheut haben, hat uns sehr gut gefallen. Nur kommen hier leider die Flieger zum internationalen Flughafen im Landeanflug direkt drüber. 
Nach dem Grün kam dann das Wasser - baden war angesagt. Uschi brachte uns zu einem Strand, der nicht so sehr weit weg von unserem Hotel war. Aber der Nebel muss die gleiche Uschi haben, der war nämlich auch schon da. Die Suppe war wirklich wie bei Oma Lieschen in der Waschküche. Ramona und ich sind trotzdem mal rein, obwohl kalt, ziemlich starker Wellengang und kaum Sicht. Hat trotzdem Spaß gemacht, in den Wellen zu spielen. Wir haben uns aber nur so weit getraut, wie wir noch gut stehen konnten. Waren nämlich keine Rettungsschwimmer zu sehen, und dann habe ich doch immer Angst ......  
 

 

Momentan sind wir im Hotel, haben im Pool ohne Wellengang gebadet, uns geduscht und sind Stadtfein. Gleich geht's los, San Diego am Abend zu erkunden. Und natürlich noch was zu futtern zu finden, denn das Frühstück ist verbraucht.

 

Hier noch ein paar kleine Schnappschüsse von unserer Abendpartie. Wir waren noch mal auf der Coronado-Insel und haben uns den Sonnenuntergang am Fähranleger angeschaut. Da sieht man zwar die Sonne nicht direkt, aber dafür die Skyline von San Diego. Außerdem konnte man da ganz lecker zu Abend speisen.  

   
   
Hier die aktuellen Infos für unser Taxi ab Berlin-Tegel:

Wir haben den Flugplan noch mal gescheckt, Flugzeiten sind geblieben.

Wenn alles planmäßig läuft, dann sind wir um 8:05 Uhr in Tegel. Bitte habt Eurer Handy mit - und auch an! Wir melden uns, sobald wir gelandet sind.

Sollten wir bereits in New York feststellen, dass wir größere Verspätung haben (hoffentlich nicht), schicken wir schon mal 'ne SMS.

 

zum 18. Tag Startseite zum 20. Tag