USA 2007; Tag 7

7. Tag; Do 6.09. San Francisco - Mariposa

312 km

Heute werde ich wohl nicht so viel zu schreiben haben, denn der Tag war recht ruhig. Früh erst mal ausgeschlafen und nach einem extrem üppigen Frühstück (jeder ein Stück Kuchen von gestern) ausgecheckt. Auf dem Programm für heute stand die weitere Besichtigung von San Francisco und die fahrt bis an den YOSEMITE NP heran. Den ersteren Teil erledigten wir vormittags per Auto. Wir schauten uns noch mal den Finance District an - hier muss man wirklich sagen, von weitem sehen die Hochhäuser viel besser aus als wenn man in den Häuserschluchten durchfährt. Hinter Fishermans Warf haben wir uns dann noch mal einen Parkplatz geschnappt und sind bis zum Kai vorgelaufen, um noch einen Blick auf die Golden Gate Bridge und Alcatraz zu ergattern. Aber der Wettergott (naja oder wer auch immer) war uns heute nicht so wohlgesonnen, denn der Dunst war ziemlich heftig. Aber wenigstens die Möwen vor Alcatraz waren wirklich deutlich zu sehen. Das Foto gibt die tatsächliche Situation gar nicht soo wieder, Polfilter und Nachbearbeitung sei Dank!

Unser nächster Kulturpunkt hieß "Cliffhouse".  Hier waren wir allerdings etwas enttäusch, denn das aktuelle Cliffhouse sieht doch bei weitem nicht so gut aus, wie das historische Haus. Die Aussicht auf den Pazifik und die dort versammelten Surfer entschädigte aber doch. Nachdem wir uns hier ein Weilchen herumgetrieben hatten, machten wir uns auf zu unserer abschließenden San Francisco-Durchquerung. Gemütlich tuckelten wir (manch anderer Autofahrer wird auf uns Touris geschimpft haben) durch SF, nochmal an den Cable Cars vorbei, die meist hübschen, manchmal auch recht runtergekommenen Häuschen anschauend, bis wir uns dann gegen Mittag über die Market Street bewegten und Kurs auf die Bay Bridge nahmen. damit war unser SF-Aufenthalt schon wieder vorbei.

Die Bay-Bridge ist von der bauart noch fast imposanter als die Golden Gate, denn die Fahrbahn ist zweistöckig gebaut. Oben fließt der Verkehr nach SF rein und in der unteren Etage aus SF raus. Und beide Male jeweils 5-spurig. Neben der aktuellen Brücke wird gerade eine neue Betonbrücke gebaut, diese dann aber nur noch ganz gewöhnlich einstöckig.

Ein kurzer Abstecher nach Treasure Island - diese Insel wird als Mittelpunkt der beiden Teile der Bay Bridge genutzt - brachte uns noch mal eine schöne Aussicht auf die Skyline von San Francisco, dann ging es endgültig los in Richtung Yosemite.

Unser Fazit - San Francisco hat uns wirklich deutlich besser gefallen, als Los Angeles. Irgendwie hat diese Stadt Charme, ein eigenes Flair und es macht Spaß, hier durch die Straßen zu gehen/fahren. In Los Angeles ist irgendwie alles so zerrissen, zergliedert, hat kein eigenes Gesicht.

Irgendwo unterwegs auf dem Weg nach Mariposa machten wir einen Stopp, um eine Kleinigkeit zu essen. Dabei fanden wir ein ehr nettes, kleines Restaurant, wo es wirklich leckeres italienisches Essen gab. Mit einer riesigen Schüssel voller Salat als Vorspeise - danach hätten wir das hauptgericht eigentlich gar nicht mehr gebraucht.  Bereits gegen 16.00 Uhr waren wir dann in unserem Hotel, dem Best Western Waystation in Mariposa. Nach dem einchecken haben wir erst mal den riesigen Pool genutzt, das Teil ist mindestens 8 m lang. Später haben wir uns dann noch eine Pizza geholt und auf dem Zimmer lecker zu Abend gespeists. Haben schließlich Mittag schon geschlemmt, da hat der Finanzer nicht mehr erlaubt. 

 

 

zum 6. Tag Startseite zum 8. Tag